Können Wildtiere Krankheiten auf mich, meinen Hund oder die Hauskatze übertragen?

Ja, es handelt sich dabei um die sogenannten Zoonosen. Das sind Krankheiten, die von Wildtieren auf Menschen übertragen werden können. Die bekannteste Zoonose dürfte die Fuchstollwut sein, die früher von Haustieren auf den Menschen übertragen wurde. Durch das Ausbringen von Fuchs-Impfködern ist Deutschland seit 2008 tollwutfrei. Aber auch der Fuchsbandwurm kann vom Fuchs, auch indirekt über Hund oder Katze, auf den Menschen übertragen werden. Das gründliche Abwaschen von am Waldboden gesammelten Beeren und Kräutern sowie das regelmäßige Entwurmen Ihres Haustieres minimieren das Risiko der Infektion. Zu nennen sind noch die Staupe (eine Viruserkrankung) und die Räude (eine Milbenerkrankung), die bei Füchsen und Mardern auftreten können und auf Haustiere übertragbar sind.

Comment on this FAQ

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung